- Anja Heinrich: „Bereits viele Zuschriften mit vielen guten Ideen.“
- Kandidatenvorstellung der CDU Overath
CDU Overath verabschiedet ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl
Programm im Dialog mit den Menschen
Die CDU-Overath hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig das Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 25. Mai verabschiedet. Bereits seit Mitte 2013 wurden die Eckpfeiler des Wahlprogramms im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und herausgearbeitet.
Die CDU-Overath hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig das Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 25. Mai verabschiedet. Bereits seit Mitte 2013 wurden die Eckpfeiler des Wahlprogramms im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und herausgearbeitet. „Wir wollten ein Wahlprogramm gestalten, das durch Anregungen aus der Bürgerschaft und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt werden sollte“, so Hartmut Kohkemper, Vorsitzender der CDU-Overath. Bereits im Herbst vergangenen Jahres konnten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt an Agger und Sülz in vier Themenabenden Anregungen zu den Themengebieten „Kinder und Jugend“, „Bildung, Integration und Inklusion, „Sport, Kultur, Senioren, Familien und Soziales“ und „Stadtentwicklung, Haushalt, Bürgergesellschaft, Umwelt und Natur“ geben.
Eine parteiinterne Arbeitsgruppe, an der sich jedes CDU-Mitglied beteiligen konnte, diskutierte die Ergebnisse der Themenabende und entwickelte aus den Anregungen das Wahlprogramm der CDU-Overath. „Für uns sind Transparenz, Bürgernähe und der ständige Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig“, so Kohkemper. „Ich freue mich deshalb, dass wir ein Programm entwickelt haben, dass eine positive Zukunft unserer Heimatstadt gewährleisten kann“, so der Overather CDU-Chef weiter.
Mit dem neuen Wahlprogramm und einer verjüngten Kandidatenmannschaft sieht sich die CDU-Overath für den Kommunalwahlkampf gut aufgestellt. „Unsere Kandidaten sind im Verhältnis zu anderen Parteien jung und kompetent. Was kann es Besseres geben“, so Kohkemper. Insgesamt acht neue Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich bei der Kommunalwahl am 25.Mai dem Votum der Wählerinnen und Wähler. Mit einem Durchschnittsalter von 41,5 Jahren ist die Overather CDU fest in der Mitte der Gesellschaft verwurzelt.