Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Europa hat wahnsinnig gute Chancen

Created by Rudolf Preuß |

Das war das Leitmotiv, das dem Vortrag von Herbert Reul MdEP, des Vorsitzenden der CDU-Gruppe im Europa-Parlament, vom ersten bis zum letzten Wort zu Grunde lag, als er zum 143. Frühschoppen mit den Mitgliedern und Freunden der Senioren-Union Overath im Bürgerhaus sprach.

Das war das Leitmotiv, das dem Vortrag von Herbert Reul MdEP, des Vorsitzenden der CDU-Gruppe im Europa-Parlament, vom ersten bis zum letzten Wort zu Grunde lag, als er zum 143. Frühschoppen mit den Mitgliedern und Freunden der Senioren-Union Overath im Bürgerhaus sprach. Reul ist eben ein überzeugter Europäer und widmet seine ganze Kraft der Idee Europas.
Viele regten sich auf über das, was schief laufe, sagte Reul, gleichzeitig seien  Europas Vorteile für sie alle normal: gleiches Geld, gleiche Normen, keine Passkontrollen, kein „Kleinscheiß an Regulierung“!


500 Millionen Europäer gegenüber 7 Milliarden Menschen könnten sich eben besser behaupten als 80 Millionen Deutsche, was inzwischen viele verstanden hätten. Gerade Deutschland mit seinen vielen besonders guten Industrieprodukten, die die Grundlage unseres Wohlstands seien, profitiere von Europa, sagte er.

Und wie ist es mit der Verschuldung? „Wir müssen den Staaten in Not helfen, aber nur, wenn sie sparen, nötige Reformen durchsetzen und der ,Troika´  gegenüber nachweisen, dass sie ihre ,Hausaufgaben‘ machen.“
So ist Reul überzeugt, und davon überzeugte er auch seine Zuhörer, dass Europa ein gutes Produkt sei.

„Gehen Sie wählen!“ so seine Aufforderung, „wenn Sie das nicht tun, machen Sie die Splitterparteien stark, die Europa nicht helfen können!“

Die Diskussion zeigte, dass auch Seniorinnen und Senioren mitdenken und auf kritische Fragen gute Antworten verlangen, und die bekamen sie auch.

Rudolf Preuß