- Oesterhelweg: CDU-Fraktion legt Antrag gegen Lebensmittelverschwendung vor
- Thümler: Rot-Grün sollte sich 25 Jahre nach der Wiedervereinigung endlich vom Soli verabschieden
Helga Karp zur neuen Vorsitzenden der Senioren Union Mecklenburg-Vorpommern gewählt - Alfred Gomolka wird Ehrenvorsitzender
Helga Karp aus Kraak (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist auf der gestrigen Landesdelegiertenversammlung der Senioren Union (SU) der CDU Mecklenburg-Vorpommern zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Sie folgt damit auf Prof. Dr. Alfred Gomolka, der die SU im Nordosten die vergangenen sechs Jahre anführte. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Hanne-Lore Harder (Landkreis Rostock) und Hannelore Glagla (Schwerin) gewählt. Als Schatzmeisterin wurde Elisabeth Kühne (Vorpommern-Greifswald) bestätigt. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Hugo Klöckner (Vorpommern-Rügen), Ina-Maria Berndt (Rostock), Dr. Lüer Kühne (Vorpommern-Greifswald), Walter Heinrich (Schwerin) und Wolfgang Krüger (Vorpommern-Greifswald).
„Ich bedanke mich für das Vertrauen der Delegierten und freue mich, die Senioren Union Mecklenburg-Vorpommern in den kommenden beiden Jahren führen zu dürfen. Wir werden die Politik unserer Mutterpartei CDU auch in Zukunft kritisch-konstruktiv begleiten und dabei stets die Interessen der älteren Generationen im Blick haben“, erklärte Karp.
Der Landesvorsitzende der CDU Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, gratulierte der neuen Vorsitzenden. „Ich schätze die Senioren Union jeher als engagierten Begleiter der Landespolitik. Ich gratuliere der neuen Vorsitzenden recht herzlich und bin mir sicher, dass der Landesverband auch zukünftig in guten Händen ist. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Für seine besonderen Verdienste für die Senioren Union wurde der scheidende SU-Landesvorsitzende Prof. Dr. Alfred Gomolka zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Lorenz Caffier: „Alfred Gomolka hat sich in verschiedensten Funktionen um das Land Mecklenburg-Vorpommern sowie um die CDU im Nordosten verdient gemacht. Zuletzt war er an der Spitze der Senioren Union ein aktiver Begleiter der Landespolitik. Ihm gilt unser Dank für sein vielfältiges Engagement.“