Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Vincent Kokert: Kirchen müssen offen bleiben

„Der Diebstahl des Opferstockes in Zirchow und der 600 Jahre alten Holzfigur aus der Kirche in Benz zeugen von einer Respektlosigkeit und mangelnder Ehrfurcht gegenüber den Gläubigen“, sagte der Fraktionsvorsitzende und kirchenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, angesichts der jüngsten Diebstähle am Wochenende.

„Der ideelle Wert der Kunstarbeiten in den Kirchen ist in der Regel unbezahlbar. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, wenn Holzfiguren oder ganze Altarflügel aus Altären herausgerissen werden und letztlich in privaten Kunstsammlungen verschwinden. Es bleibt aber die Hoffnung, dass diese Gegenstände eines Tages wieder auftauchen und ihren angestammten Platz in den Gemeinden einnehmen können“, so Kokert weiter.

„Offene Kirchen sind nicht nur ein wichtiges Bindeglied des christlichen Gemeindelebens, sondern offenbaren auch den größten Kulturschatz unseres Landes. Auch wenn die Diebstähle moralisch sehr verwerflich sind, müssen Kirchen trotzdem für alle offen bleiben“, betonte Vincent Kokert.