Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

CDU-Landesvorstand tagt in Groß Nemerow - Lorenz Caffier: Wir zeigen klares Profil!

Der Landesvorstand der CDU Mecklenburg-Vorpommern hat sich heute in Groß Nemerow bei Neubrandenburg zur Vorstandssitzung getroffen. Der Landesvorsitzende Lorenz Caffier betont nach der Tagung, dass die CDU in Mecklenburg-Vorpommern geschlossen zusammensteht und auch in Zukunft klares Profil zeigen wird.

„Wir haben in den vergangenen Wochen und speziell in den letzten Tagen deutlich gemacht, wofür die CDU bei uns im Land steht: Wir sind eine Volkspartei, deren Überzeugungen auf Recht und Gesetz beruhen. Dazu zählt ein Verständnis von Rechtsstaatlichkeit, das für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen gilt. Wenn sich die Gesellschaft in eine Richtung bewegt, wo für einzelne gesellschaftliche Gruppen andere Maßstäbe gelten sollen oder bestehende Vorschriften als kleinkariert bezeichnet werden, ist dies eine besorgniserregende Tendenz“, erklärte Caffier.

„Ebenso hat der Landesvorstand deutlich gemacht, dass es bei der Entwicklung neuer Ideen keine Denkverbote geben darf. Wir sind in der Pflicht, die Weichen für eine gute Zukunft unseres Landes zu stellen. Wenn es Entwicklungen gibt, die womöglich Reformen verlangen, dann stehen wir als Volkspartei in der Pflicht, neue Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wenn Vorschläge beim Wahlrecht, die sich im Übrigen an der Praxis anderer Bundesländer orientieren, als merkwürdig oder als Tritt in ein Fettnäpfchen bezeichnet werden, dann zeugt dies entweder von Unkenntnis oder dem fehlenden Willen zu Reformen. Es muss möglich sein, gesellschaftlich wichtige Themen offen diskutieren zu dürfen“, forderte Caffier und er ergänzte abschließend:

„Die heutigen Beratungen haben eines deutlich gezeigt: Die CDU Mecklenburg-Vorpommern steht geschlossen zusammen und wird sich auch zukünftig aktiv in die gesellschaftlichen Debatten einmischen. Dazu gehört auch, die Vergabepraxis wissenschaftlicher Titel zu hinterfragen. Wir werden weiterhin klares Profil zeigen, auch wenn dies nicht immer allen gefallen wird“, zeigte sich der CDU-Landesvorsitzende überzeugt.