Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Politischer Ascherdonnerstag mit Dr. Norbert Röttgen MdB

Created by Stefan Heinz |

Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Bundestagsfraktion zu Gast

Die "Großen" der Politik begehen den Beginn Fastenzeit tradition am politischen Aschermittwoch. Auch die CDU im Kreis Bernkastel-Wittlich hat ein solches Event, den "politischen Ascherdonnerstag", zu dem jedes Jahr ein prominenter Redner eingeladen wird.

In diesem Jahr ist der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Bundestagsfraktion, Dr. Norbert Röttgen MdB, der Einladung gefolgt und begeisterte die über 140 Gäste mit einer spannenden Rede zu den Themen Große Koalition, Finanzpolitik, und Chancen, die uns die Weltwirtschaftskrise bringt.

Klare Worte fand Dr. Röttgen für die SPD, indem er ihr vorwarf, mit den Linken zusammenarbeiten wollen, sollte eine Mehrheit auf Bundesebene nicht anders möglich sein. Dies führte er als Begründung dafür an, dass mit der Großen Koalition im September Schluss sein muss.

Mit Blick auf die Finanzkrise gab er bekannt, dass wir "die Entwicklung gestalten und vielleicht sogar eine bessere Ordnung erreichen" wollen. Denn wo der Staat in Krisenzeiten Ordnung und Stabilität garantieren kann, hat "der Markt nur die Fähigkeit, sich selbst zu zerstören." Ganz klar positionierte er sich zum Thema Unterstützung durch den Staat: "Unternehmerisches Fehlverhalten und Managerfehler dürfen nicht subventioniert werden."

Quelle: Trierischer Volksfreund